Artikel aus TOUR 3/2000


Kurz und Flach? Geschenkt!

Was Radfahrer so alles sagen, und was sie damit wirklich meinen: Ein kleiner Kurs fürs Überleben auf zwei Rädern

Gaaaanz ruhig bleiben", ölt Brägel und kratzt sich die frisch rasierte Wade, "mach dir doch nicht ins Hemd. Wir fahren kurz und flach, und der Schwächste macht das Tempo". Danach setzt er ein derart hundsgemein souveränes Lächeln auf, dass jedem Idioten sofort klar wird, dass er mit dem Schwächsten nur mich meinen kann. Da schau her, Brägel hat offenbar gewaltige Frühform. Wenn ich jetzt mitfahre, senkt mir der Kerl eine Tonne Blei in die Schuhe. Aber darum geht es gar nicht, man muss: auch mal verlieren können. Viel gemeiner ist die Sprache. Wer Sprüche mit "kurz und flach" auch noch glaubt, den: holt später der Teufel, das ist sicher. Verbale Aussagen von Hobbyradlern sind nämlich ungefähr so wahrheitsgetreu, wie die von Berufspolitikern. Eine Trainingsrunde unter zwei Stunden und ohne Steigungen ist genauso wahrscheinlich wie die Annahme, dass der liebe Herr Schäuble den Waffenhändler mit dem Koffer für einen Finanzbeamten mit einer Steuerrückerstattung gehalten hat. In Brägels speziellem Fall war "kurz und flach" übrigens 90 Kilometer über Mallorca, mit dem Anstieg nach Soller und einem Abstecher nach: Valldemossa. Extrem flach und ziemlich kurz, stimmt schon. Einer den Brägel erfolgreich überredet hat, sass am Abend ziemlich grau überm Spaghettiteller. 0pfer der verbalen Radlerkeule

Damit Sie nicht auch solche leidvollen Erfahrungen machen müssen, erklären wir Ihnen den Unterschied zwischen Äusserungen Rad fahrender Menschen und ihrem tatsächlichen Handeln. Und das ist ein gewaltiger, das können Sie glauben. "Kurz und flach" ist dabei das Paradebeispiel. Wer tatsächlich piano rollen will, sagt nämlich in aller Regel gar nichts. Gut trainierte Hobbyrenners versuchen Sie dagegen mit "kurz und flach" zunächst aufs Rad und an der ersten Steigung ins Verderben zu locken. Sie können den wahren Inhalt der Aussage aber am Blick erkennen. Wer kurz und flach sagt, dabei lächelt, der meint das Gegenteil. Wenn Sie darauf hereinfallen, erleben Sie am ersten Anstieg die nächste Schweinerei. "Lass dir ruhig Zeit, wir warten oben", heisst es dann gönnerhaft. Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. Neulich bin ich mit so einer Horde gefahren und plötzlich kam Brägel (wirklich erstaunliche Frühform) mir wieder entgegen und erkundigte sich mit grauenhafter Fürsorge, ob denn wirklich alles in Ordnung sei, mit dem Puls und so und überhaupt. Das ist dann die Höchststrafe. Und "oben warten" heisst in Wahrheit, dass die Meute mit genervtem Blick am Strassenrand steht. Manche gähnen demonstrativ, andere tun so, als stünden sie schon vier Stunden dort. Mindestens. Und wenn du schliesslich halbtot angekeucht kommst, schwingen sie sich in der gleichen Sekunde wieder in den Sattel. "Weiter, wir werden sonst kalt", heisst es. Das stimmt ausnahmsweise, aber mir kocht die Birne und der Pulsmesser jault. Mit Warten hat das nun gar nichts zu tun.

Unten dann die nächste Lüge. "Häng dich hinten rein, wir nehmen dich mit", heisst es. Hier die Übersetzung: Jetzt fahren wir dich vollends aus den Schuhen, du Schattenparker. Wir drücken immer schön den dicken Gang, genau einen Zacken härter, als du Weichei es verträgst. "Geht's denn mit dem Tempo?", nervt Brägel (der muss übrigens gedopt sein, jede Wette). "Nein", japse ich, "es ist ein bisschen zu schnell". Die Reaktion: nullkommanull. Überhaupt nix passiert, der Zug donnert weiter auf den nächsten Anstieg zu, keine Chance, den Puls in den aeroben Bereich zu drücken. Aber das'soll auch genau so sein. Kurz und flach ins Verderben.

Die verbale Trickserei setzt sich im Radladen fort. Immer wieder gerne genommen werden die Bezeichnungen "geschenkt", "fast geschenkt", oder "echt geschenkt"; insbesondere gegenüber nicht radelnden Lebenspartnern in, Gütergemeinschaft. Brägels echt geschenkte neue Magnesium Pedale haben 356 Mark gekostet, der Alurahmen fürs Zweitrad war für 1'998 Märker natürlich "fast geschenkt". Ich wollte auch so ein Ding und habe leider erst beim Zahlen bemerkt, dass geschenkt wohl ein kleines bisschen billiger gewesen wäre. Jetzt habe ich Madame zu erklären, warum ein bisschen Nichts, das kaum mehr wiegt als ein gemischter Salat für zwei Personen, genau so viel kostet wie eine Woche Skiurlaub im Viersterne-Hotel. Den habe ich nämlich mit Blick auf die Finanzen abgelehnt.

Auch bei Trainingsleistungen wird gelogen, dass sich die Speichen biegen. "Ich habe in diesem Jahr noch nichts trainiert", steht für mindestens 1’000 Kilometer bis Ende März. Ein "klein wenig Training" deutet auf 1’500 bis 2’000 Kilometer hin. Auffällig ist auch, dass Radfahrer vor Beginn einer gemeinsamen Trainingsfahrt grundsätzlich sterbenskrank sind oder es gerade waren. Wobei sich die Heftigkeit der Krankheit umgekehrt proportional zur eigenen Leistung verhält. Wer nichts draufhat, wurde noch bis vorgestern von einem unbekannten Virus aus der afrikanischen Graswurzelsteppe malträtiert, der ältere Menschen oder Kinder mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben gekostet hätte. Deshalb sei es sowieso ein Wunder, dass man überhaupt auf dem Sattel sitzen könne. Gut kommt auch eine rätselhafte Autoimmunerkrankung, die noch nicht exakt diagnostiziert werden konnte, aber einen furchtbar quält. Meist handelt es sich dabei, schlicht um einen Schnupfen. Seltsamerweise jammert Brägel nicht; und er ist verdammt gut in Form. "Na Alter hast wohl schon ne Menge trainiert?", frage ich. Die Antwort ist klar:"Nein so gut wie nicht, höchstens 100 Kilometer bisher und ein-, zweimal Hometrainer". Geschenkt.

Jürgen Löhle